Gesundheit

Gröhe ruft zu besserem Impfschutz auf

Hermann Gröhe
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat vor Beginn des Weltgesundheitsgipfels in Berlin zu besserem Impfschutz aufgerufen. "Die Impflücken in Deutschland und weltweit sind immer noch zu groß", sagte Gröhe den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" (Samstag).
"Bei allen Gesundheitsuntersuchungen für Kinder und Erwachsene muss der Impfstatus überprüft werden." Regelungen zum Impfschutz seien bereits verschärft worden und vor der Aufnahme von Kindern in einer Kita seien Eltern nun verpflichtet, "eine ärztliche Impfberatung nachzuweisen", sagte Gröhe und unterstrich seine Unterstützung für die internationale Impfallianz GAVI, durch die "300 Millionen Kinder in den ärmsten Ländern der Welt geimpft werden können". Der Weltgesundheitsgipfel findet vom 15. bis 17. Oktober in Berlin statt. Themen sind die Gesundheitspolitik der G7/G20, die Entwicklung neuer Impfstoffe und Gesundheitssicherheit. Der Gipfel ist eine der international bedeutendsten Konferenzen für globale Gesundheitsfragen. Erwartet werden 2.000 Teilnehmer aus 100 Ländern.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.